Das Bauhaus war eine Schule

von Rose | 4. März 2020 | Ausstellung, Museum, Selbermachen

Kann ich meinen Namen rückwärts schreiben? Was ist das Gegenteil einer Wagenfeld-Lampe? Erlebe Übungen aus dem berühmten Bauhaus-Vorkurs in unserem interaktiver Parcours im temporary bauhaus-archiv!

bauhausINTERAKTIV_3570.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Der interaktive Parcours läuft über die ganze Länge der Galerie im denkmalgeschützten Haus Hardenberg.

bauhausINTERAKTIV_3232.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Johannes Itten forderte seine Studenten und Studentinnen auf, sich am Anfang der Unterrichtsstunde mit körperlichen Übungen aufzuwärmen. Bei uns gelingt das mit der Treppengymnastik. IMG_6989-1536x1152.jpg Wie stellt man eine Schule aus? Oft wird nur aus der Sicht der Lehrkräfte erzählt – wir wollten allen Besuchern und Besucherinnen die Möglichkeit geben, die Rolle der Schüler*innen einzunehmen. IMG_6924-1536x1152.jpg Zeichne eine Linie von a nach b ohne einen Punkt zu berühren. So entsteht eine kollektive Wandgrafik! IMG_6918-1536x1152.jpg Wiederhole die Formen mal groß, mal klein – Übung macht den (Bauhaus-) Meister.

IMG_6789.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Im ausliegenden ‚original bauhaus übungsbuch‘, sind die historischen Übungen als Referenz zu sehen.

bauhausINTERAKTIV_3469.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Zeichne den Stuhl in einem Zug – mit dem ‚etch-a-sketch‘.

bauhausINTERAKTIV_3404.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Bearbeite das Material und hänge das Ergebnis an die Wand.

bauhausINTERAKTIV_3665.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Schau was andere hinterlassen haben!

bauhausINTERAKTIV_3138.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Wie fühlst du dich jetzt? Stempel ein Emoticon.

bauhausINTERAKTIV_3746.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Alle sind willkommen von Montags bis Samstags von 10 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

bauhausINTERAKTIV_3179.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Die Ausstellung baut auf historischen Übungen auf, die im ‚original bauhaus übungsbuch´ erstmals gesammelt erschienen sind. Das Bauhaus war eine Schule, die vielen anders gemacht hat. Eine wichtige Innovation war der VORKURS, den alle Studenten und Studentinnen absolvieren mussten. Die Erfahrung die sie dort im Prozess sammelten wurde als viel wichtiger angesehen, als die Ergebnisse. Lernen durchs Selbermachen! Für den interaktiven Parcours haben wir historische Übungen von Johannes Itten, László Moholy-Nagy und Josef Albers neu interpretiert und sie mit zeitgenössischen Werkzeugen und Fragen kombiniert. Wir hoffen, dass du nicht nur einen Eindruck vom Studieren am Bauhaus mitnimmst, sondern auch, dass du etwas in der Ausstellung zurücklässt!

Vielen Dank an die vielen tausend Besucherinnen und Besucher die dies bereits getan haben!

das bauhaus war eine schule Interaktiver Parcours
27.11.2019 – 09.05.2020
the temporary bauhaus-archiv / museum für gestaltung
Knesebeckstraße 1-2 | Berlin-Charlottenburg
Mo–Sa 10–18 Uhr | Freier Eintritt