Das Bauhaus war eine Schule

von Rose | 4. März 2020 | Ausstellung, Museum, Selbermachen

Kann ich meinen Namen rückwärts schreiben? Was ist das Gegenteil einer Wagenfeld-Lampe? Erlebe Übungen aus dem berühmten Bauhaus-Vorkurs in unserem interaktiver Parcours im temporary bauhaus-archiv!

bauhausINTERAKTIV_3570.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Der interaktive Parcours läuft über die ganze Länge der Galerie im denkmalgeschützten Haus Hardenberg.

bauhausINTERAKTIV_3232.jpg

Photo: Dorothea Tuch

Johannes Itten forderte seine Studenten und Studentinnen auf, sich am Anfang der Unterrichtsstunde mit körperlichen Übungen aufzuwärmen. Bei uns gelingt das mit der Treppengymnastik. IMG_6989-1536x1152.jpg Wie stellt man eine Schule aus? Oft wird nur aus der Sicht der Lehrkräfte erzählt – wir wollten allen Besuchern und Besucherinnen die Möglichkeit geben, die Rolle der Schüler*innen einzunehmen. IMG_6924-1536x1152.jpg Zeichne eine Linie von a nach b ohne einen Punkt zu berühren. So entsteht eine kollektive Wandgrafik!