Ist das FAKE?

von Rose | 08.03.2020 | Museum, Schule, Workshop

Hier kommt die aller-aller-aller-aller-allerbeste FAKE Show der Welt! Sie ist während einer Projektwoche im Museum der Dinge entstanden. Dort haben Viertklässler Dinge auf Echtheit geprüft, selber Dinge gefälscht, nachgemacht, umfunktioniert, ersetzt, erfunden und vorgetäuscht.

Was ist FAKE? Und was ist das Gegenteil? Wie sich herausstellte, hatten die Schüler und Schülerinnen der Jens-Nydahl-Grundschule in Kreuzberg ganz andere Assoziationen mit dem englischen Begriff als wir Erwachsenen. Ausgehend von den vielen Dingen im Museum entspannen sich heiße Diskussionen:
Sind künstliche Wimpern FAKE? Nein, die liegen doch hier auf dem Tisch und man kann sie anfassen!
Sind Stofftiere FAKE? Ja, weil kleinere Kinder (die noch nicht in der vierten Klasse sind) vielleicht denken sie sind lebendig – sind sie aber nicht. 

Ist verkleiden FAKE …

… oder einfach nur Spaß?

Ist altes Geld noch echt oder FAKE? Wie kann man echtes von falschem Geld unterscheiden?

Wer bestimmt wieviel ein Geldschein wert ist?

Wie mache ich meinen Geldschein fälschungssicher?

Sind ausgedachte Geschichten FAKE?

Welche Geschichten über die Dinge im Museum sind wahr, welche sind FAKE?

Ist schauspielern FAKE?

Ist ein Foto von einem Menschen ein FAKE?

Sind diese Kopien von uns FAKE?

In welcher Vitrine im Museum würdest du gerne stehen, wenn du hineinpassen würdest?

Ist dieser Lehrer FAKE?

Sind Miniaturen FAKE?

Wie zeigen wir die vielen tollen Sachen, die wir in der Woche produziert haben?

War dies wirklich die aller-aller-aller-aller-allerbeste FAKE Show der Welt?
Ja!